Theo Fleßner, LL.M.

Zivilrecht insbesondere

  • gewerbliches Mietrecht
  • Wohnraummiete
  • privates Baurecht

Wohnungseigentumsrecht insbesondere

  • Erwerb und Veräußerung von Wohnungseigentum
  • Beratung von Wohnungseigentumsverwaltungen
  • Beschlussanfechtungsklagen
  • Wohngeldverfahren

Vita

Seit meiner Zulassung zur Rechtsanwaltschaft im Jahr 2004 widme ich mich fast ausschließlich dem Miet- und Wohnungseigentumsrecht sowie dem privaten Baurecht. Meiner Spezialisierung habe ich dadurch Ausdruck verliehen, dass ich seit 2008 Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht bin. Darüber hinaus habe ich im Jahr 2013 erfolgreich den Masterstudiengang „Real Estate Law“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität absolviert. Seit 2017 bin ich zudem Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht.

Mein besonderes Augenmerk gilt dem gewerblichen Mietrecht und dem Wohnungseigentumsrecht. Im gewerblichen Mietrecht berate und vertrete ich Vermieter wie Mieter sowohl bei der Gestaltung von Mietverträgen und Nachträgen als auch bei der außergerichtlichen und gerichtlichen Durchsetzung ihrer Ansprüche.

Im Bereich des Wohnungseigentumsrechts vertrete ich Wohnungseigentumsverwaltungen und berate sie in allen Belangen der Verwaltung von Wohnungseigentum. Ich unterstütze Wohnungseigentumsgemeinschaften bei der Geltendmachung von Hausgeldansprüchen ebenso wie ich Eigentümern bei Beschlussanfechtungsklagen zur Seite stehe.

Ich bin Mitglied der ARGE Miet- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltverein und verfasse seit mehreren Jahren Aufsätze und Urteilsrezensionen für die Zeitschrift IMR – Immobilien- und Mietrecht.

Seit 2013 bin ich Erster Vorsitzender des Heilbronner AnwaltVerein e.V.

In meiner Freizeit engagiere ich mich bei Kiwanis International für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft.



Theo Fleßner, LL.M.

Theo Fleßner, LL.M.

Rechtsanwalt seit 2004
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Telefon: 07131/8975930
Email: flessner@v-g-h.de