Menu

Anke Fleßner

Medizinrecht, insbesondere:

  • Vertragsarztrecht
  • Krankenhausrecht
  • Beratung bei Praxisverträgen (Praxisverkauf, -übernahme, -abgabe, -gründung)

 

Sozialrecht, insbesondere:

  • Schwerbehindertenrecht
  • Berufs- und Erwerbsunfähigkeit
  • Sozialversicherungsrecht (Betriebsprüfungen und Statusfeststellungsverfahren)

 

Versicherungsrecht, insbesondere:

  • privates Kranken- und Pflegeversicherungsrecht
  • Gesetzliches Kranken- und Pflegeversicherungsrecht

 

Sonstiges:

  • General- und Vorsorgevollmachten, Patientenverfügung
  • Betreuungsverfügungen
  • Eintragungen im Zentralen Vorsorgeregister

Vita

Seit meiner Zulassung als Rechtsanwältin im Jahr 2004 habe ich meine Erfahrungen sowohl in der Rechtsabteilung eines Krankenhausträgers als auch bei der Beratung und Unterstützung niedergelassener Ärzte sammeln können. Ich berate umfassend in allen Rechtsfragen mit medizinrechtlichem Bezug, insbesondere in den Bereichen Vertragsarztrecht und Krankenhausrecht. Ich begleite und unterstütze Ärzte und Zahnärzte bei der Praxisneugründung oder -übernahme oder auch bei dem Wunsch des Praxisverkaufs.

Aus diesem Grund fiel mir die Entscheidung zur Spezialisierung über einen Masterstudiengang “Medizinrecht” an der Dresdner International University, den ich im Jahr 2011 erfolgreich absolviert habe, nicht schwer.

Meine weiteren Tätigkeitsfelder im Versicherungs- und Sozialrecht hängen eng mit dem medizinrechtlichen Bereich zusammen. Mandate im Bereich des Versicherungsrechts umfassen unter anderem das Recht der gesetzlichen und privaten Kranken- und Pflegeversicherung.

Mandate im Bereich des Sozialrechts betreffen Fragestellungen zur Schwerbehinderung, Berufs- und Erwerbsunfähigkeit und damit verbundene Leistungen der Rentenversicherung. Beratungen zum Thema Vorsorge- und Betreuungsrecht runden mein Betätigungsfeld ab.

Ich bin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Medizinrecht“ sowie Arbeitsgemeinschaft „Sozialrecht“ im Deutschen Anwaltverein und Mitautorin des Münchener Anwaltshandbuch für Medizinrecht vom C.H. Beck-Verlag.



Anke Fleßner

Anke Fleßner

Rechtsanwältin seit 2004
Mediatorin

Telefon: 07131/8975960
Email: a.flessner@v-g-h.de