Vetter Gerlach Hartmann Rechtsanwälte
Aktuelle Fachbeiträge
 

Vorsicht: Betrugsmasche!

Weder die Verbraucherschutzzentralen noch unsere Kanzlei fordern hierzu auf. Aufgrund der Verwendung der Telefonzentralnummer unserer Kanzlei und des Namens unserer Rechtsanwälte haben wir bereits Strafanzeige erstattet. Als Betroffener können Sie sich mit einer Strafanzeige diesem Verfahren anschließen oder selbst Strafanzeige erstatten.

Am 19.01.2023 wurden wir von Betroffenen einer bekannten Betrugsmasche kontaktiert. Unter der Behauptung, an einem Gewinnspiel EuroWin24 teilgenommen zu haben, wird dazu aufgefordert, zur Vermeidung von Vollstreckungshandlungen namhafte Beträge (im Beispielsfall waren es 13.400.- €) auf ein angegebenes Konto einzubezahlen. Die Kontaktaufnahme erfolgt angeblich über die Verbraucherzentrale. Die Betroffenen sollen sich an Herrn Rechtsanwalt Martin Hartmann in Heilbronn wenden und den verlangten Betrag auf dessen Treuhandkonto bezahlen. Verwendet wird dabei eine E-Mail-Adresse martin.hartmann.anwalt(@)gmail.com.

In weiteren Fällen gibt sich die Kontaktperson als Mitarbeiter einer Verbraucherzentrale aus und verweist darauf, dass Herr Rechtsanwalt Hartmann Verbraucherschutzanwalt sei und eine Sammelklage für die Betroffenen eines Gewinnspielbetrugs führen werde. Zu diesem Zwecke sollen namhafte Beträge (im Beispielsfall 6.200.- €) auf ein Treuhandkonto der Kanzlei überwiesen werden. Problematisch ist dabei, dass die Anruferin die Telefonnummer unserer Kanzlei 07131/89759-0 im Display anzeigen lässt (sogenanntes Spoofing). Außerdem werden Namen und Fakten aus unserem Internetauftritt verwendet, um dem Betroffenen vorzuspiegeln, dass es sich tatsächlich um einen Anruf unserer Kanzlei handelt.

In einem Dritten bekannt gewordenen Fall hat der Rechtsanwalt des Betroffenen unter der angegebenen Telefonnummer zurückgerufen und dort von einem angeblichen Jürgen Hartmann erfahren, dass sein Bruder, Rechtsanwalt Martin Hartmann, derzeit nicht erreichbar sei.

Aufgrund der unterschiedlichen Betrugsversuchen unter Bezugnahme auf Daten unserer Kanzlei und unserer Rechtsanwälte haben wir uns mit einer Strafanzeige den laufenden Ermittlungsverfahren angeschlossen und warnen davor, entsprechende Zahlungsaufforderungen zu erfüllen. Im Zweifel rufen Sie bitte unser Sekretariat an. Wir sind bemüht, die Sachverhalte mithilfe der Ermittlungsbehörden so schnell als möglich aufzuklären. Wir werden weiter berichten.

Heilbronn 27.01.2023

Diesen Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren